www.pluspunkt-gottesdienst.de



Feedback :: Home;



   ...der etwas andere Gottesdienst!

www.ev-kirche-muenchingen.de
Ev. Kirchengemeinde
Münchingen
 Home
 PlusPunkt
 Termine &  Themen
   + 2021
   + 2020
   + 2019
   + 2018
   + 2017
   + 2016
   + 2015
   + 2014
   + 2013
   + 2012
   + 2011
   + 2010
   + 2009
   + 2008
      * 16.11.
      * 21.09.
      * 13.07.
      * 15.06.
      * 06.04.
      * 20.01.
   + 2007
   + 2006
   + 2005
   + 2004
 Team
 Pinnwand
 Kontakt

Der Pluspunkt-Gottesdienst vom
17. Februar 2008


Thema: "Die Tür bleibt offen"

Eine offene Holztüre war vorne im Kirchenraum zu sehen.
Im Anspiel sahen wir einen jungen Mann, der einen Brief an seine Eltern schrieb mit denen er keinen Kontakt mehr hatte. Er bat darin um Vergebung und vereinbarte einen Besuch. Als Signal dass sie ihm vergeben hatten sollten sie ein weißes Band um einen Baum schlingen. Als er dann in Sichtweite des Hauses kam sah er, dass besagter Baum völlig eingehüllt war mit weißen Bändern.

Was es heißt, wenn die Türe offen bleibt zeigte Fritz Leng in seiner Predigt auf. Anhand einer Beispielgeschichte, die Jesus erzählt hat, um zu zeigen, wie Gott der Vater ist. Der Sohn entfernt sich vom Vaterhaus und gerät auf Abwege. Am Tiefpunkt keimt eine Sehnsucht in ihm auf nach seinem Zuhause und er macht sich auf den Weg. Ganz entgegen seiner Erwartung hält der Vater nach ihm Ausschau, umarmt ihn und nimmt ihn wieder als Sohn auf.

Nach der Predigt erzählte jemand die Geschichte seiner "Heimkehr" zu Gott. Ein Gebet das diesen Wunsch zum Ausdruck bringt wurde an die Gottesdienstbesucher verteilt. Auf diesem Zettel war auch noch der Anfang eines Briefes an Gott den Vater, den sie in einer ruhigen Minute weiter schreiben können.


> Predigt mp3 (14,4 MB, 35,2 Min)

Bilder

(durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern)

02
04
06
12
09
10





> zurück


Inhalte, Bilder, ...
Ev. Verbundkirchengemeinde Münchingen-Kallenberg  Anzahl Besucher seit 1.8.2004: 603262
Impressum