www.pluspunkt-gottesdienst.de



Feedback :: Home;



   ...der etwas andere Gottesdienst!

www.ev-kirche-muenchingen.de
Ev. Kirchengemeinde
Münchingen
 Home
 PlusPunkt
 Termine &  Themen
   + 2021
   + 2020
   + 2019
   + 2018
   + 2017
   + 2016
   + 2015
   + 2014
   + 2013
   + 2012
   + 2011
   + 2010
   + 2009
   + 2008
      * 21.09.
      * 13.07.
      * 15.06.
      * 06.04.
      * 17.02.
      * 20.01.
   + 2007
   + 2006
   + 2005
   + 2004
 Team
 Pinnwand
 Kontakt

Der Pluspunkt-Gottesdienst vom
16. November 2008


Thema: "Un-entschieden?"


Beim Anspiel sitzt Robert auf einem Zaun, das Leben zieht an ihm vorbei, er hat wenig Anteil daran und bleibt für sich, weil er sich nicht entscheiden kann.

Wir haben bei vielen Alltagsdingen eine große Auswahl und müssen uns täglich permanent entscheiden. Auch bei wichtigen Lebensentscheidungen tun wir uns schwer, denn man weiß ja nie, ob nicht noch etwas Besseres kommt. Nichts zu entscheiden aus Angst vor Fehlern oder aus Angst, etwas Wichtiges zu versäumen ist aber der schlechteste Weg. Dann geht es uns wie Robert auf dem Zaun.

Angela Schwarz stellte in der Predigt 3 Entscheidungstypen vor: Kopf- Herz- oder Bauchtypen haben unterschiedliche Ansätze wenn sie entscheiden müssen.

Checkliste für Entscheidungen:
  • Welcher Typ bist du?
  • Wie viel Zeit hast du, um Entscheidungen zu treffen? "Deadline" ?
  • Ist die Entscheidung von großer Tragweite oder nicht?
  • Wie viele Möglichkeiten und Alternativen gibt es?
  • Pro und Kontra Liste erstellen
  • Was wünsche / will ich?
  • Was sagt mir mein Bauch?
  • Stehe ich mir selbst im Weg aus Angst, einen Fehler zu machen
  • Leide ich mehr unter meiner Unentschlossenheit als unter einer     möglichen Fehlentscheidung?
  • Mit wem kannst du dich beraten? Wer ist kompetent?
        Wer kennt dich gut genug?
        Wer wird dich so beraten, dass er dir Mut zur Entscheidung     zuspricht?
  • Hast du Lebensziele, die dir dabei helfen,
        wichtige Entscheidungen zu treffen?
  • Wie gebe ich Gott Raum mir zu helfen?
  • Wo deckt sich mein Wille mit Gottes Wille


  • Gott hat sich für uns entschieden und er steht zu uns:
    "Fürchte dich nicht,
    denn ich habe dich erlöst;
    ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein." Jes. 43,1 Jes. 43,1


    > Predigt mp3 (5,3 MB, 18,2 Min)


    Bilder

    (durch Anklicken kann man die Bilder vergrößern)

    01
    04
    05
    06
    03
    07





    > zurück


    Inhalte, Bilder, ...
    Ev. Verbundkirchengemeinde Münchingen-Kallenberg  Anzahl Besucher seit 1.8.2004: 603239
    Impressum